Stellungnahmen und Gutachten

DGB Positionspapier “Mobiles Arbeiten und Homeoffice“

Die Digitalisierung eröffnet den Beschäftigten neue Möglichkeiten für mehr Arbeitszeit- und Arbeitsortsouveränität - nicht erst seit Corona. Doch der aktuelle Gesetzentwurf zum Homeoffice droht nach Verwässerungen durch das Kanzleramt zu einer großen Enttäuschung zu werden.
Er braucht ein deutliches Upgrade im Sinne der Beschäftigten meint der DGB in seinem Positionspapier für einen gesetzlichen Ordnungsrahmen für selbstbestimmtes mobiles Arbeiten

DGB-Index Gute Arbeit: Homeoffice und mobile Arbeit

Die Corona-Pandemie hat bei mobiler Arbeit das Homeoffice in den Fokus gerückt. Der Report 2020 des DGB-Index Gute Arbeit zeigt: Einerseits haben Beschäftigte in mobiler Arbeit mehr eigene Gestaltungsmöglichkeiten, andererseits sind sie auch höheren Belastungen ausgesetzt.
Weiterlesen im DGB Newsletter “einblick“ vom 09.12.2020

Führung im Homeoffice – Wandel der Führungsrolle und neue Herausforderungen

Wie können Unternehmen Homeoffice erfolgreich einführen oder ausweiten? Das gelingt nur, wenn Führungskräfte in diesem Veränderungsprozess mitgenommen werden und Führung aktiv an die neue Situation angepasst wird. Dafür gilt es zu verstehen, wie sich Führung auf Distanz verändert und was dies für die Zusammenarbeit und die Arbeitskultur bedeutet. Die neue Offenheit für flexible Arbeitsformen verlangt eine Neujustierung der Führungsrolle, konstatiert ein Beitrag der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)
Zusammenfassung und Download im BFS-Trendinfo 12/20